Gauguin (Gustav)

Gauguin ("Gustav")

Rheinländer Dunkelfuchswallach
geboren 1984
1,69cm
Erfolge bis Grand Prix
Goldschatz
Don Carlos

Gustav ist ein bis Grand Prix ausgebildeter und platzierter Rheinländer Fuchswallach. Eher von altmodischem Typ, kann er sich ganz nett bewegen.

Ich bekam ihn für ein Jahr von meinem Reitlehrer zur Verfügung gestellt, da er für die große Tour mit 16 Jahren nicht mehr fit genug war. Mir hat er in diesem einen Jahr alle Dressurlektionen bis einschließlich Piaffe, Passage, Pirouetten und Einerwechsel beigebracht.

Gustav war ein Scherzkeks. Er konnte plötzlich beim Reiten quieken wie ein Schweinchen und dann ging es buckelnd ab durch die Mitte! Auch auf Turnieren war er immer für Überraschungen gut. Ich erinnere mich an ein Turnier, wo just bei der Grußaufstellung die Springreiter Siegerehrung hatten - Gustav machte einen Satz in die Luft und stand zwei Meter neben der Mittellinie. Ich brauchte die halbe Prüfung, bis er sich wieder auf mich konzentrierte...

Beim Springen war er durchaus vermögend - jedoch war es nicht ganz ungefährlich, mit ihm zu springen. Wenn er nicht gerade aus einem In-Out einen Einzigen Sprung oder aus einer Kombination einen In-Out machen wollte, sorgte er mit ziemlicher Sicherheit dafür, daß sein Reiter den Boden in irgendeiner Ecke des Reitplatzes kennenlernen durfte.

Im Gelände war er an und für sich sicher. Allerdings hatte er im Schritt ein enormes Tempo am Leibe. Nicht, daß er hektisch oder zackelig gewesen wäre - er schritt nur so flott aus, daß er Strecken, für die andere Pferde eine Stunde brauchten, in einer knappen Dreiviertelstunde bewältigte.

Auch wenn es sich hier so anhört, als sei ich mit Gustav nicht glücklich gewesen - dem ist nicht so. Er war ein wunderbares Lehrpferd und liebenswerter Charakter mit viel Pferdepersönlichkeit.

Leider hatte ich Gustav nur ein Jahr bei mir, dann holte ihn sein Züchter und Besitzer wieder zu sich ins Rheinland. Zunächst verlor sich die Spur, bis ich eines Tages (2005) per Gästebuch und E-Mail erfuhr, daß Gusti wohlauf sei und bei einer Dame seine Rente mit Koppelgang und leichter Arbeit verlebe. Darüber habe ich mich sehr gefreut, auch mein Reitlehrer, der Gustav ausbildete, seit dieser fünf Jahre alt war, ist froh, daß es "seinem" Gusti gut geht.

Im Oktober 2006 bekam ich wieder eine Mail aus dem Rheinischen, Gusti ist inzwischen 22 Jahre alt, wird immer noch jeden Tag leicht geritten und ist " frech, freundlich und super fit".

Herzlichen Dank, Christina, für diese wunderbare Nachricht!